Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
Stefan Am: 06.07.2015 19:52:12 Gelesen: 90402# 89@  
@ filunski [#88]

HANNOVER / s 1 p

Hier das Falschstempelgerät (Abb. gespiegelt):


Wurde das Stempelgerät 1928 noch als Bandmaschinenstempel eingesetzt? Die Fälschung zeigt ein Datum von 1928 verbunden mit einer 24h-Angabe in der Uhrzeit. Das Original war zumindest 1912 in Betrieb befindlich und zeigt die damals übliche 12h-Angabe der Uhrzeit. Unter Umständen kann es sich bei diesen Stempeln um zwei vollkommen verschiedene Stempelgeräte (Bandmaschinenstempel von 1912 und ggf. Tagesstempel von 1928? mit dem gleichen Unterscheidungsbuchstaben) handeln, welche nacheinander eingesetzt wurden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/109222