Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 06.07.2015 22:41:44 Gelesen: 90335# 90@  
@ Pete [#89]

Hallo Pete,

ein guter Beitrag und berechtigter Einwand! ;-)

Bei Stempelköpfen ist ja bezüglich der Verwendung ob als Maschinen- oder Handstempel immer Skepsis angesagt und auch vermeintliche Regeln dazu erweisen sich nur zu oft als nicht verlässlich. Zu jener Zeit herrschte aber bei den Postdirektionen noch große Ordnung und es wurde darauf geachtet nicht Stempelköpfe mit denselben UB sowohl als Maschinen-, wie auch als Handstempel im Einsatz zu haben. Aber auch das muss nicht immer stimmen.

In diesem Fall, meine ich aber, ist die ausschließliche Verwendung als Maschinenstempelkopf ziemlich gesichert.

Der Stempelkopf war von ca. 1911 bis 1930 in einer 3-köpfigen Maschine (Sylbe) im Einsatz, und danach noch bis ca. 1935 in einer zweiköpfigen Maschine. Zu Beginn war dabei die Zeiteinstellung im 12 Stunden Format mit der Unterscheidung V und N. Irgendwann wurde das dann auf das 24 Stunden Format umgestellt, wie es auch der Falschstempel zeigt.

Während dieser langen Einsatzzeit waren nicht immer die gleichen Stempelkopfeinsätze von Anfang an dabei. Diese wurden bei Verschleiß oder Beschädigung im Laufe der Jahre wahrscheinlich mehrfach ersetzt und dabei kam es auch zu geringen Änderungen z.B. der Zifferngrößen.

Hier nochmals ein direkter Vergleich mit einem neueren Originalstempelkopf (rechts):



Der rechte Stempelkopf ist diesem Abschlag entliehen [1]:



Sollte aber jemand jetzt tatsächlich noch einen Handstempel HANNOVER / s 1 p auftreiben, wäre das sehr interessant! ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/6838
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/109234