Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
LOGO58 Am: 07.07.2015 15:00:16 Gelesen: 1190396# 435@  
@ filunski [#434]

Hallo Peter,

wenn man bei Wikipedia nachschaut [1], gibt es 32 Möglichkeiten.

Der Stempel zeigt HERMSDORF / b / über / B .... ......).

Wegen des B ... kommen für mich eigentlich nur in Frage
(Berlin-)-Hermsdorf, Stadtteil von Berlin im Bezirk Berlin-Reinickendorf oder
Hermsdorf, Ortsteil der Gemeinde Bernsdorf im Landkreis Zwickau.

Wenn ich mir im Stempel die Länge des Wortes "B ..." und die Klammer ansehe, könnte Berlin (Reinikendorf) in Betracht kommen. Da aber bereits die Eingemeindung von Hermsdorf nach Berlin 1920 erfolgte und es einen Stempel BERLIN-HERMSDORF 1 / a vom 24.9.1939 gibt [2], scheidet Hermsdorf (Berlin) als Poststellenstempel m.E. aus.

Bleibt also nur die Gemeinde Bernsdorf? Da ist mir aber das erste Wort zu lang. Und bei den anderen Orten passt es nach meiner Meinung zumindest mit dem "B" nicht, es sei denn, es gibt noch abweichende Schreibweisen, die Wikipedia nicht nennt.

Also bin ich ratlos, denn die meisten Hermsdörfer liegen im Osten und da fehlt mir die Ortskenntnis. Ich habe somit nur dargestellt, was wohl nicht geht. Aber vielleicht hilft auch das und man muss jetzt nur die verbleibenden 30 Möglichkeiten betrachten. ;-)

Bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hermsdorf
[2] http://philastempel.de/stempel/zeigen/94040
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/109261