Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
letimbre Am: 08.07.2015 22:20:14 Gelesen: 118504# 25@  
@ Cantus

Hallo Ingo,

ich habe Frankreich wie gesagt seit 15 Jahren gesammelt mit bescheidenem Budget. Mehrmals ist es mir gelungen nach stundenlanger Suche im Internet einige Schnäppchen zu machen. Andere Male habe ich aus meinen anderen Sammelgebieten verkauft, um den geforderten Betrag zahlen Zu können. Und ich glaube, ich habe auch einiges an Lehrgeld bezahlt. Wie Ingo auch geschrieben hat sind auch bei mir nicht alle Marken und Briefe Luxusqalität. Aber ich habe doch gefallen an ihnen gefunden. Erst seit kurzer Zeit habe ich angefangen auch in Literatur zu investieren. Wenn ich Briefe hier einstelle, kann ich daher kaum sagen, ob diese Portogerecht sind oder nicht. Wobei ich glaube, dass zu dieser Zeit kaum Briefe "gemacht" wurden.

Ich habe bisher auch eher dass gesammelt, was mir (optisch) gefallen hat und habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel der folgende Beleg der Nr 3 aus Le Mans vom 6.7.1849. Entwertung mit dem zeittypischen Rautengitterstempel. Die Marke hat einen sehr breiten Bogenrand, ist aber unten angeschnitten. Ich glaube, daher war keine Nachfrage. Ich fand ihn dennoch schön und konnte ihn sehr billig erhalten.

Wie oft Zu lesen ist kommt es ja darauf an, was man selber schön findet und daher als Sammelwürdig für sich bestimmt.

Ich finde es schön, Ingo, dass Du hier ein Thema mit Frankreich Klassik angefangen hast.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109313