Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Heinz 7 Am: 08.07.2015 23:14:40 Gelesen: 127396# 76@  
@ 10Parale [#75]

Das sind schöne Karten. Danke auch für das Zeigen des ganzen SULINA-Schiff-Stempels. Daraus erkennt man, dass mein Stück (Beitrag [#73]) nur ca. einen Viertel des Stempelabschlages zeigt.

Ich bin auch froh, dass Nor 42 hier mitmacht und möchte zu seinem Beitrag [#74] noch eine Frage stellen. Zuerst eine weitere Ansichtskarte mit einem Schiff-Motiv.



Wir sehen hier wieder eine "Carta postala" auf ihrem Weg von Sulina nach Triest (Italien). Genauso interessant wie das Bild des Schiffes "Carol I." vor einem Palast ("Palatul") ist die Rückseite der Postkarte.



Sie zeigt uns, dass wir denselben Absender haben wie in Beitrag [#73] (N. Scrivanos, Sulina), und auch denselben Adressaten. Hier können wir auch das Datum des Versandes erkennen, es ist der 26. Juni 1907. Und - interessant! - hier wurden 10 Bani verklebt, wie (von mir) eigentlich auch erwartet.

Wir wissen, dass in vielen Ländern um diese Zeit die Ansichtskarten-Rückseite NUR für die Adresse bestimmt war. Die Mitteilungen mussten auf der Vorderseite (Bildseite) angebracht werden. Je nach Bild hatte es dann oft nicht viel Platz übrig für die Mitteilung. So auch in diesem Fall, als neben dem Absendervermerk/Datum nur ein kurzer Einzeiler übermittelt wurde.

Das scheint mir nun aber doch sehr ähnlich wie bei der Postkarte von Beitrag [#73]. Warum wurde denn DIESE als "Drucksache" zum halben Preis der Normaltaxe befördert? Das scheint mir nicht richtig zu sein. Meines Erachtens wäre für die Karte in Beitrag [#73] ebenfalls der Ansichtskarten-Tarif (von 10 Bani) fällig gewesen.

Übersehe ich da etwas? Ich bin gespannt auf allfällige Zusatz-Informationen.

Gute Nacht! - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1991
https://www.philaseiten.de/beitrag/109320