Thema: Motiv: Vögel jeder Art
filunski Am: 09.07.2015 10:45:50 Gelesen: 231236# 112@  
Der Kiwi, mehr als nur ein Vogel!

Verehrte Freunde der Vogelmotive,

nicht nur philatelistisch zählt Neuseeland mit zu meinen bevorzugten Gebieten und genau von dort erhielt ich vor einiger Zeit eine kleine "Kiwi-Sammlung", also eine Zusammenstellung mit Marken welche den Kiwi abbilden, die es durchaus auch lohnt fortgeführt und ausgebaut zu werden.

Daraus stelle ich hier in lockerer Reihenfolge ohne Anspruch auf Vollständigkeit einige Marken vor.

Für Neuseeland und seine Bewohner ist der Kiwi weit mehr als nur ein Vogel. Er ist das Nationalsymbol schlechthin, und jeder Neuseeländer/-in, der/die sich selbst gerne auch als "Kiwi" bezeichnen, identifiziert sich damit wie kaum ein anderes Volk mit seinen Nationalsymbolen.

Wie fing das nun philatelistisch alles an?

Bis zum Jahre 1898 zierten neuseeländische Briefmarken nur das Haupt von Queen Victoria. Im Jahre 1898 legte Neuseeland als eines der ersten Länder eine Markenserie mit Landesmotiven auf, die sogenannten "Pictorials", und unter diesen fand sich natürlich auch sofort der Kiwi:



Rechts der "Ur-Kiwi" in einer Neuauflage zum 100 jährigen Jubiläum im Jahre 1998 und links der Originalkiwi aus der zweiten Pictorials Serie aus dem Jahre 1900.

Seitdem war der Kiwi durch alle Jahrzehnte ein ständiger Begleiter der neuseeländischen Markenwelt, auch auf Marken von ungewöhnlichem Format wie hier:



Eine besondere Wertschätzung wurde ihm auch zuteil indem er auf einer besonders hohen Nominale Platz nehmen durfte:



Manchmal ist er auch gar nicht auf den ersten Blick zu sehen:



Der Kiwi versteht sich natürlich auch auf's Feiern, insbesondere mit seinem nächsten Nachbarn dem Koalabär, wie hier auf einer Gemeinschaftsausgabe mit Australien zu sehen ist:



Für die 1990 in Auckland stattgefundenen "Commonwealth Games" diente er auch als Maskottchen:



In ähnlicher Darstellung auch hier auf einer CAL (customized advertising label - personalisierte Marken der NZ Post):



Dass der Kiwi auch und gerade Symbol für das Lebensgefühl einer ganzen Nation ist versuchen diese Marken mitzuteilen:



Im Jahre 1997 schaffte es ein Kiwi sogar unter die "Best of", hier auf einem besonderen "mini sheet" der NZ Post:



Last not least kamen auch die privaten Postanbieter nicht um ihn herum. Hier auf einer Ausgabe der "Kiwi Mail" in zugegeben stark stilisierter Form:



So, das war's erst mal, kann bei Gefallen auch gerne noch fortgesetzt werden. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/109328