Thema: (?) (7) Portobestimmung von Belegen: Österreich - Frankreich
bayern klassisch Am: 09.07.2015 11:38:36 Gelesen: 12611# 8@  
Liebe Freunde,

hier mal andersherum, als im Titel genannt, aber sicher auch nicht unspannend.





Geschrieben am 15.3.1825 in Cernay im 66. Departement lief er nach Dornbirn bei Bregenz an die bekannte Adresse Rhomberg & Lentz. Siegeleitig lese ich 3 Decimes Franko bis zur Grenze, daher war der Vermerk "fraco frontières" auch richtig, wobei ich eher im Singular formuliert hätte.

Das Gewicht war und ist 4g, die oben linke notiert wurden (von der Aufgabepost).

Damit hätten wir dann 14 Kreuzer Conventionmünze (CM) für den Transit durch die Schweiz als einfacher Auslandsbrief und 2 Kr. CM für sich wegen der kurzen Entfernung bis Bregenz = 16x CM, die man großzügig in 20 rheinische Kreuzer reduzierte. Mit dem Botenlohn von weiteren 2 Kr., die nicht angeschrieben wurde, ergaben sich 22 Kr. rheinisch, die man im Vorarlberg immer zu dieser Zeit kassierte, weil die österreichischen Conventionskreuzer (Faktor 1,2) dort kaum geläufig waren, da die meisten dort in Gegenden ihr Geld verdienten, in denen rheinische Kreuzer umliefen.

Schön fand ich den 66 Cernay und den P66P Cernay. Heißt der kleine Schwarze L.F.1? Wäre dann Lettre Francais premier Rayon?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4996
https://www.philaseiten.de/beitrag/109330