Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 09.07.2015 23:18:41 Gelesen: 118473# 37@  
@ letimbre [#28]

Hallo Dirk,

bei deiner Nr. 1 tippe ich auf eine Druckzufälligkeit, also auf eine Farbschliere, wie sie bei unsauberem Farbauftrag beim Drucken immer einmal wieder vorkommt. Ich gebe zu, dass dein Beispiel sehr markant ist, aber wenn du dir die linke Marke der von dir gezeigten Nr. 3 anschaust, wirst du da ebenfalls vor dem Kinn solch eine weiße Druckschliere finden.

Was mich viel eher irritiert, ist die Farbe deiner Nr. 1, die doch ganz erheblich von den Farben der beiden von mir gezeigten Marken abweicht. Möglicherweise ist deine Marke etwas verblasst oder der Scanner gibt die Farbe nicht korrekt wieder.

Was meinen denn die anderen Mitschreiber dazu?

Meine nächste Markenvorstellung wird noch ein wenig dauern, denn ich bin jetzt wieder im Besitz von zwei wichtigen Nachschlagewerken, die bisher noch nicht angesprochen wurden und die ich euch deshalb vorher noch vorstellen möchte.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109358