Thema: Privatpostbriefmarken auf Sendungen aus dem Ausland auf Ansichtskarten
Stefan Am: 10.07.2015 14:33:21 Gelesen: 127998# 66@  
@ heku49 [#65]

Abbildungen von Marken bzw. Belegen der Postmitbewerber sind immer gern gesehen. :-)

Ich erhielt die Information, dass die "Swiss Post"-briefmarkenverkaufenden Geschäfte ggf. Marken mit regionalen Themen im Angebot haben. D.h. beispielweise, dass die auf Mallorca vorhandenen "Swiss Post"-Marken hauptsächlich bzw. am ehesten Motive aufweisen, welche einen Bezug zur Insel bzw. den Balearen haben. Dito allgemein für die kanarischen Inseln (z.B. Lanzarote, Teneriffa) oder die jeweilige Insel selbst, verschiedene Regionen des spanischen Festlandes usw. Demnach dürfte es eine große Anzahl verschiedener Motive geben. Da m.W. kein Katalog oder Übersicht zu den Marken existiert, wäre hier neben dem eigentlichen Sammeln dieser Marken auch eine eigene Forschung möglich.

Neben den Marken erhielt ich auch Fotos von Briefkästen der Swiss Post:

1.) Briefkasten der Swiss Post in Costa Adeje (Teneriffa):





Der gezeigte Briefkasten steht auf einem Ständer und die Beschriftung dieses Briefkastens ist dreisprachig gehalten. Auf der Briefkastenklappe wird darauf hingewiesen, dass dort keine Sendungen eingeworfen werden dürfen, welche mit Marken des Mitbewerbers Easy Post frankiert wurden.

Die auf dem Foto ersichtliche Marke der Ansichtskarte wurde - wie gehabt - nicht entwertet und die Karte weist als Nachweis der Beförderung lediglich die fluoreszierende Codierung der DPAG auf.

Der Kauf der in Beitrag [#64] gezeigten Marken wurde auch für die Nachwelt festgehalten:



Man kann gut erkennen, dass die Verkaufsstelle nicht nur mit den Marken der "Swiss Post" handelt. Auf dem Verkaufstresen ist auch ein Ständer bestückt mit Süßigkeiten ersichtlich.

Gruß
Pete

Fortsetzung folgt...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4179
https://www.philaseiten.de/beitrag/109373