Thema: (?) (9) (10) Briefe bestimmen: Russland
doktorstamp Am: 13.07.2015 20:13:01 Gelesen: 6595# 7@  
@ Roda127 [#6]

Brief Nr. 5 ging nach Isfahan in Persien, trägt vorderseits einen Zensurvermerk, folglich lief er über Teheran, der Eingangsstempel Isfahans ist da wenn auch verschmiert.

Bei Nr. 6 haben wir wieder einen Brief an den Herrn Dr. Brender, anscheinend schriftlich als Einschreiben, (links im Rahmen Nr 242), aber doch beim Eingang Deutscherseits als solche erkannt.

Der 7. Brief hat es aber in sich R.O.P.I.T. (Russkoe Obschchestvo Parokhodstva i Torgovli) Russische Dampfschiff und Handelsgesellschaft als grobe Übersetzung. Aber hier komme ich etwas durcheinander, Tauris (heutige Schreibweise Tabriz, oder Täbris. Trebizonde (auf Deutsch Trapezunt) (heutige Schreibweise Trabzon), liegt an der Nordküste der Türkei. Wenn man die erwähnten Namen googelt findet man ünzählige Links zu der Geschichte. Hier (Trebizonde) ist er auf jeden Fall der Post übergeben. Wert hier dürfte um die € 40 plus sein.

8. Der letzte geht wieder an den uns jetzt bekannten Dr. Brender, ob er sich freute die 80 Pfg Strafporto zu bezahlen, können wir niemals wissen, ich tippe auf das Gegenteil. Zum P im Kreis, wenn russisch dann doch ein R; dazu kann ich in Ermangelung meines Kenntnisstandes hierzu nicht äussern.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8051
https://www.philaseiten.de/beitrag/109513