Thema: Schwaneberger: Sind die Michel Kataloge zu teuer ?
Francysk Skaryna Am: 14.07.2015 14:25:47 Gelesen: 19529# 37@  
Moin,

@ Reinhard Fischer [#29]

Das Problem ist, dass die Auflagen der Kataloge in den letzten 20 Jahren erheblich zurückgegangen sind und der Schwaneberger Verlag mit den höheren Preisen versucht, die gesunkenen Umsätze zu kompensieren.

Ich glaube, dass der Verlag lernfähig ist. Individualkataloge und die zunehmende Herausgabe von kleineren Einheiten gehen da sicher in die richtige Richtung. In einer Mail hatte man mir mitgeteilt, dass man auch an der Möglichkeit arbeite, Kataloge zum download anzubieten. Allerdings hat man gute Ansätze auch nur allzu oft auf wieder mit der nur zu konservativen Umsetzung auch wieder torpediert.

@ Baber [#33]

Ich frage mich immer, warum die Kataloghersteller nicht aus Eigeninteresse gemeinsam mit den Sammlerverbänden gegen die Neuheitenflut vorgehen. Da ist keine Besserung in Sicht.

Ich frage mich, ob ein Verlag alles, aber auch wirklich alles katalogisieren muß. Es soll ja bald ein Nagaland - Spezial auf den Markt kommen.

Der Schwaneberger - Verlag hat mit der Bündelung von Katalogen eine Quersubventionierung betrieben. Ob dies weiterhin so haltbar ist, wird sich zeigen.

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4403
https://www.philaseiten.de/beitrag/109542