Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 14.07.2015 21:56:09 Gelesen: 118244# 39@  
@ Vernian [#38]

Hallo Vernian,

ich besitze leider keinen französischen Farbenführer, nur deutsche oder englische, die gehen aber auf die französischen Farbbezeichnungen nicht ein. Und in den französischen Katalogen sind zwar die Farbvarianten erwähnt, aber abgebildet wird meist nur die häufigste Art. Ich hatte deshalb gehofft, dass noch andere von euch so eine Marke haben, um sie hier zum Vergleich zu zeigen.

Ich komme im Moment noch nicht an meinen Scanner heran, sodass ich mich entschlossen habe, erst einmal die nächsten beiden Marken zu zeigen. Bei Michel werden sie als karmin (Nr. 7a) oder braunkarmin (Nr. 7b) geführt; sie erschienen zum 1.12.1849. Meine 7a ist leider wieder angeschnitten, also 2.Wahl, die 7b aber nur noch als Lückenfüller zu gebrauchen. Es wäre daher schön, wenn du oder die Anderen eine besser erhaltene Marke zeigen könnten.



Mi. 7a --- Mi. 7b

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/109557