Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser: Buchdruck oder Letterset ?
Max78 Am: 15.07.2015 14:06:25 Gelesen: 46555# 28@  
@ Hobby [#26]

Hallo Hobby,

ich denke auch, dass der klare, sehr homogene Letterset-Druck gut zu erkennen ist, die Farbe ist sehr gleichmäßig verteilt. Wenn Du Dich, wie es der Michel teilweise beschreibt, auf den Rahmen der Marke oder die Schrift konzentrierst, sieht man deutliche Unterschiede.

Ein weiterer Faktor, der die Marken schon einmal im Vorhinein trennen läßt, wäre eine UV-Lampe. Die Letterset-Marken leuchten ausschließlich intensiv gelblich, da es aber auch Offset- Marken mit dieser UV-Farbe gibt, kann man lediglich schon einmal die "weißlich" leuchtenden Marken zur Seite legen, mit der Sicherheit, dass es sich bei diesen definitiv nicht um Letterset-Marken handelt.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2533
https://www.philaseiten.de/beitrag/109579