Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Carolina Pegleg Am: 15.11.2008 16:22:42 Gelesen: 723322# 171@  
@ AfriKiwi [#168]

"port paye" was aber auf dasselbe hinauskommt. Schade, dass es nur ein Ausschnitt ist. Entgelt bezahlt (port paye) Belege, die trotzdem Briefmarken haben, sind ja allen Sammlern z. B. von der Firma Sieger etc. bekannt und wurden hier auch schon vorgestellt und diskutiert. Die Maschine ist offenbar eine Klüssendorf, jedenfalls ist der Stempel mehr als nur "Klüssendorf-verdächtig." Merkwürdig ist natürlich die Inschrift "German Specimen 10." Möglicherweise eine neue Maschine, bei der ein Stempelkopf, der ansonsten herstellerseitig zu Demonstrations- oder Testzwecken dient, versehentlich zum Einsatz kam.

Diesen Ausschnitt zu sehen, ist mehr als nur traurig. Was für eine sinnlose Zerstörung. Ein interessanter Ganzbeleg von hohem philatelistischen Interesse wurde auf den Wert zweier völlig wertloser, verstempelter Dauerserien herabgestuft. Das Rätsel wäre als Ganzbeleg so leicht zu lösen, so ist es praktisch unmöglich, wenn nicht noch jemand einen anderen Beleg dieser Art findet. Schade, roedsand, wirklich ein lachendes und ein weinendes Auge sind hier angebracht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/10959