Thema: Frankreich: Porto bestimmen
Koban Am: 16.07.2015 03:01:58 Gelesen: 4465# 5@  
Hallo,

jenseits der bekannten, auch im Michel katalogisierten AFFRANCHts-POSTES-Aufdrucke, gab es in Frankreich für amtliche Zwecke vorgenommene bogenweise Vorausentwertungen von Sondermarken. Dafür wurden sowohl Hilfsstempel aber auch Datumsstempel verwendet. Auch wenn ich zu diesen Vorausentwertungen sonst wenig sagen kann, halte ich die Marke für zur Karte gehörend.

Mein Versuch einer Erklärung:

Für die Rücksendung wegen der Zurückweisung(refuse) war kein zusätzliches Porto notwendig. Da die Karte jedoch innerhalb von Paris nachgesandt werden musste, dürfte das zusätzliche Porto angefallen und mittels einer mit Pariser Distributionsstempel vorausentwerteten Marke abgegolten worden sein.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8062
https://www.philaseiten.de/beitrag/109609