Thema: Frankreich: Porto bestimmen
Heinz 1 Am: 16.07.2015 10:29:32 Gelesen: 4433# 7@  
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die Erklärungen an alle. Wenn ich es richtig deute ist als die 20 Fr Marke Bogenweise vorausentwertet worden und als "Nachgebührenmarke" verwendet worden. Dass macht natürlich Sinn.

@ Sascha

Die zwei und 10 Fr Marke wurde mit einem Maschinenstempel entwertet. Der Stempelkopf ist unter der 20 Fr. Marke. Ein kleiner Rest ist noch rechts neben der Marke zu erkennen.

@ Koban

Du schreibst, dass die Karte innerhalb von Paris gelaufen ist. Wenn ich es richtig lese ist die Karte nach Bassoues (in Südfrankreich in der Nähe der Spanischen Grenze) gelaufen. Nach dem vorhandenen Stempel ist die Karte von Paris am 5.8.1950 in Bassoues angekommen, dort vom Empf. verweigert worden. Nach Paris zurückgeschickt und dort mit der 20 Fr. Marke für die Nachgebühr mit Stempel vom 8.8.1950 an den Absender zurückgegeben worden.

Ich denke, dass in Bassoueses keine Nachportomarken hatte. denn der Ort hat laut Wikipedia 1962 nur 631 Einwohner gehabt. Nachportomarken oder wie in diesem Fall vorausentwertete Sondermarken machen natürlich in Paris deutlich mehr Sinn.

Nochmals vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8062
https://www.philaseiten.de/beitrag/109616