Thema: (?) (105) Falschstempel erkennen
filunski Am: 19.07.2015 10:43:59 Gelesen: 89774# 101@  
Hallo zusammen,

heute nochmals einen Stempel aus dem Felzmannlot, der es wert erscheint einer genaueren Betrachtung unterzogen zu werden.

Hier erst mal das "Stempelgerät" (Abb. gespiegelt):



(22c) KÖLN 1 / mg, mit festem Datum aus gehärtetem Kunststoff.

Das Gerät zeigt starke Abnutzungserscheinungen und verschiedene auffällige Ausbrüche. Das mag zum Einen an dem verwendeten Kunststoff liegen und/oder auch an einer häufigen Verwendung!

Hier mal ein Abschlag des falschen Stempels (Mitte) neben zwei echten zeitnahen Abschlägen:



Sofort fallen natürlich die Beschädigungen und auch die etwas wacklige Monatsziffer auf, aber gerade die Ausbrüche müssen ja nicht von Anfang an dagewesen sein.

Dem Fälscher ist aber wieder, wie schon bei dem schon erwähnten Hannover Stempel ein gravierender Fehler passiert. Er hat sich nämlich wieder einen Maschinenstempel als Vorlage gewählt.

Hier die kompletten Abschläge der obigen beiden Vergleichsstempel:



Beide auch in der Datenbank [1] [2].

Abgeschlagen nur auf einer losen Marke fällt er ohne diese Hintergründe nicht gleich auf, aber auf Beleg als Handstempel verwendet wird die Fälschung sofort klar.

Schaut doch mal in euren Sammlungen und Archiven nach, ob ihr Marken und/oder Belege mit diesem Stempel findet und stellt sie dann hier vor. Es wäre interessant eine mit diesem Falschstempelgerät angefertigte Fälschung zeigen zu können.

Auch in der Datenbank finden sich noch weitere Originalabschläge dieses Maschinenstempels [3] [4] [5].

Auf Rückmeldung freut sich mit den besten Grüßen,
Peter

[1] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/103370
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/103270
[3] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/103807
[4] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/103372
[5] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/103371
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7320
https://www.philaseiten.de/beitrag/109754