Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 19.07.2015 17:18:06 Gelesen: 760196# 289@  
@ letimbre [#288]

Hallo Dirk,

zum Beleg mit dem Dampferstempel: Mit diesem Stempel wurde nur die Post entwertet, die während der Fahrt an Bord aufgegeben wurde oder dem Schiffspersonal vor Antritt der Reise zur Beförderung übergeben wurde. So wurde auch die deutsche Frankatur entwertet.

Gratulation zum Beleg des Schlachtschiffes "Wyoming" (BB 32) bis zur Umbenennung zum Ausbildungsschiff (AG-17). Der Brief ist unterfrankiert, deshalb die Zusatzfrankatur in Kopenhagen. Das Porto betrug nach den USA 3 Cent. An Bord bekam die Wyoming den Stempel Typ 6-(Verwendung ab 1926 Durchm. 26 mm, ab 1931 Durchmesser 28 mm). Kurz zur Wyoming: Indienststellung am 25. Mai 1911 als Schlachtschiff. Nach dem London Vertrag von 1930 zur Reduzierung der Flotte, erfolgte die Umwandlung der Wyoming vom Schlachtschiff zum Schulschiff. Drei von den sechs Hauptbatterietürmen wurden entfernt, ebenfalls die Seitenpanzerung. Zusammen mit dem Schlachtschiff Arkansas begann am 29. Mai 1931 die Kreuzfahrt zu den europäischen Gewässern. Am 5.Juni trafen sie im Atlantik auf das havarierte U-Boot "Nautilus" des berühmten englischen Polarforschers Sir Hubert Wilkens und brachten das Boot im Schlepp nach Queenstown, Nordirland. Besucht wurden auf dieser Ausbildungsreise mit Marine Akademie Kadetten die Häfen, wie im Nebenstempel angegeben. Die Wyoming kehrte am 13.August nach Hampton Roads zurück. Auf dieser Reise wurde sie vom Schlachtschiff auf ein Schulschiff umbenannt.

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/109776