Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 20.07.2015 10:59:26 Gelesen: 467852# 288@  
Hier mal eine kleine Einführung über Retuschen (aus meiner Website):

Retuschen sind: Grafisch von Hand nachgebesserte Fehler auf einem Feld der Druckplatte (z.B. beim Kopiervorgang durch Staubreste enstanden)
Sehr viele Felder der Druckplatten sind aufgrund der schlechten Nachkriegszustände und der sich daraus ergebender mangelhaften Herstellungsbedingungen auf den Druckplatten retuschiert worden. Der Spezialsammler findet unzählige Retuschen und man kann mit Recht sagen, das die Bautenserie die meistretuschierte Dauermarkenausgabe der Welt ist. Alleine von der 5 Pfennig habe ich schon über 950 verschiedene Retuschen gefunden. Manche sind relativ häufig, andere wurden erst in wenigen oder sogar erst in nur einem Exemplar gefunden. Auch gibt es sehr auffällige sehenswerte Retuschen, bei dem Teile des Markenbildes extrem Verändert wurden und die von Retuschen-Sammlern sehr gesucht sind.

links die normale Treppe, rechts die retuschierte Treppe (Retusche 12II, erst 1x gefunden!)



oder die Treppen-Retusche R.11.



Hier war wohl der Retuscheur betrunken oder es war ein Lehrling.

Folgende Werte wurden oft retuschiert, auch weil wohl die Auflage sehr hoch war:

5 Pf, Type V
10 Pf, Type V
15 Pf violett
20 Pf rot
30 Pf blau
40 Pf, Type I und III
50 Pf blaugrün
60 Pf, Type III
80 Pf
aber auch von den anderen Werten gibt es zahlreiche Retuschen.

Manchmal wurde ziemlich am Anfang des Druckes die Druckpresse gestoppt und dann ein Feld retuschiert, also auf der Druckplatte grafisch nachgearbeitet, so das der eigentliche Urfehler sehr selten ist.

Hier ein Beispiel am Urfehler/Retusche 231:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/109808