Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Altpapiersammler Am: 20.07.2015 17:40:50 Gelesen: 1189871# 442@  
@ Max78 [#428]
@ Jimphil [#429]

Hallo zusammen,

die "Rote Lache" oder auch spöttisch "Kommunistenpfütze" genannt, wurde während der Zeit der Landpostverkraftung aus 3 unterchiedlichen Orten angefahren, hat also im Laufe der Zeit 2 mal das Leitpostamt gewechselt.

Zu Einführung der Landpostverkraftung, wurde die Rote Lache von "Forbach (B.)" aus angefahren. Mir liegen hier Belege von 1937 bis 1954 vor. Alle mit dem Stempel-Typ II in fraktur.

Dann folgte der von Dir, Jimphil, gezeigte Stempel in arial über "Gernsbach (Murgtal)" auch in Typ II (mein Beleg datiert aus 1953). Eine erneute Änderung des Leitpostamtes folgte mit Stempeltyp III, den Postgebietszahlen; hier liegt mir ein Stempel über "Gaggenau (Murgtal)" aus 1961 vor. Und zu guter Letzt noch Typ IV mit 4-stelliger Postleitzahl "7561 Rote Lache" auch über Gaggenau befördert.

Sorry, ich kann immer noch keine Bilder zeigen.

Gruß

Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/109826