Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 21.07.2015 13:13:15 Gelesen: 639548# 606@  
Liebe Freunde von Philastempel.de,

nach mehreren Abstimmungsgesprächen innerhalb der Redaktion haben wir den Leitfaden für das Thema "Eingabefeld Ortsnamen" [1] komplett überarbeitet und auch ein paar kleine Änderungen eingeführt. Es wurde nur die Überschrift rot eingefärbt, da der Abschnitt komplett neu ist.

Bitte einmal in Ruhe durchlesen. Danke!

Warum machen wir uns diese Mühe mit den Ortsnamen?

Wer sich genauer mit den Suchmöglichkeiten von Philastempel.de beschäftigt, wird feststellen, dass das Suchergebnis bestimmten Regeln folgt:

Die gefundenen Datensätze werden alphabetisch nach dem Ortsnamen und dann nach dem Stempeldatum aufsteigend angezeigt. Wenn sich der Ortsname ändert (auch nach einem Schreibfehler!), beginnt das System neu, in der geschilderten Art die Datensätze anzuzeigen. Daher ist eine einheitliche Schreibweise, die auch Leerstellen usw. berücksichtigt oder nicht, enorm wichtig.

Geben Sie einmal den Ortsnamen "Wandsbek" in das entsprechende Suchfeld ein. Es werden 14 Datensätze angezeigt:

7x Hamburg-Wandsbek von 1940-2011
4x Wandsbek von 1921-1934
3x Wandsbek (Hamburg) von 1899-1936

Das Ergebnis bestätigt die oben gemachte Aussage der Systematik der Anzeige. In diesem Falle wäre es sinnvoll, die angezeigten Datensätze "Wandsbek" in eine zeitliche Reihenfolge zu bekommen. Hierzu sagt jetzt der Leitfaden:

1.1 Stadtteile
Bei Stadtteilen wird der Bindestrich zwischen Hauptort und Ortsteil ohne Leerzeichen angesetzt:

Hamburg-Wandsbek
Berlin-Charlottenburg
Köln-Rodenkirchen

Wenn aus einem ehemals selbständigen Ort ein Stadtteil geworden ist, ist wie folgt zu verfahren:

Altona (Hamburg)
Bergedorf (Hamburg)
Charlottenburg (Berlin)

Im Falle von Wandsbek wäre also danach die richtige Ortsbezeichnung "Wandsbek (Hamburg)". Wir lassen die Datensätze noch ein wenig so in der Datenbank stehen, damit Sie alles nachvollziehen können. Danach werden die Datensätze mit dem Ortsnamen "Wandsbek" in "Wandsbek (Hamburg)" umgeändert und dann werden wir die Reihenfolge

7x Hamburg-Wandsbek von 1940-2011 für den Stadtteil von Hamburg und
7x Wandsbek (Hamburg) von 1899-1936 als ehemals selbständige Stadt, die 1938 nach Hamburg eingemeindet wurde, haben.

So weit einmal ein kleiner Ausflug in die "Tiefen" der Datenbank. Sie werden sicher viele Beispiele finden, in denen die geschilderte Systematik nicht oder noch nicht umgesetzt ist. Dafür haben wir die Fehlermeldung, mit der Sie mithelfen können!

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass wir versucht haben, möglichst viele Fälle zu erfassen, es wohl aber nicht möglich ist, für alle Orte oder alle Sprachen dieser Welt eine Regelung zu treffen. Das muss dann Stück für Stück erfolgen.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/109856