Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 17.11.2008 11:56:52 Gelesen: 1326915# 155@  
Drei neue Mathe-Kalender

Von Monika Klein

Rheinische Post, Leverkusen (14.11.08) - Seit 2006 veröffentlicht Heinz Klaus Strick, ehemaliger Leiter des Landrat-Lucas-Gymnasiums, monatlich Mathematiker-Porträts auf der Homepage des Wissenschaftsmagazins Spektrum. Wer auf http://www.spektrum.de die Rubrik „Der mathematische Monatskalender“ anklickt, findet zum Monat November 2008 einen Text über den japanischen Mathematiker Seki Kowa, der vor 300 Jahren gestorben ist. In etwas anderem Layout hat Strick nun für 2009 einen Wandkalender auf Papier aufgelegt. Das Kalendarium ist relativ klein am unteren Rand des Monatsblattes angeordnet, den meisten Platz brauchten die erklärenden Texte, die sowohl Aussagen zur Biografie als auch der besonderen Erkenntnisse des jeweiligen Mathematikers machen. Der Erlös ist für das Friedensdorf Oberhausen bestimmt.

Skizzen und Formeln

Bei A wie Archimedes startete Strick auf der Januar-Seite. Er porträtierte unter anderem bekannte Persönlichkeiten wie Fibonacci, Blaise Pascal, Gottfried Wilhelm Leibniz oder Leonardo da Vinci, bei dem Strick eine ihm bislang nicht bekannte Beweisführung zum Satz des Pythagoras entdeckte. Der letzte Abschnitt gilt dem Schweizer Mathematiker und Physiker Leonhard Euler. Den hält Strick für den wohl bedeutendsten Mathematiker. Geschrieben sind die Porträts so, dass sie für Oberstufenschüler verständlich sind. Illustriert sind die Seiten neben Skizzen und Formeln mit Mathematiker-Briefmarken aus verschiedenen Ländern. Der Kalender „Zwölf Geschichten über Mathematik(er)“ kostet 12 Euro.

Wie in den vergangenen Jahren stellte Strick auch wieder die kleineren Kalender im Din A 4-Format mit Mathematikaufgaben zusammen. Dieses „Problem des Monats“ gibt es einmal für die Stufen fünf bis sieben als auch für Schüler der Stufen acht bis 13. Diese Kalender kosten fünf Euro. Der Erlös ist auch hier für das Friedensdorf Oberhausen bestimmt, das Strick schon seit Jahren mit seinen Initiativen unterstützt. Die drei neuen Kalender verkauft Strick am Samstag, 15.November zwischen 11 und 12.30 Uhr im Foyer des Landrat-Lucas-Gymnasiums zur Regionalrunde der Mathematikolympiade, beim Weihnachtsbasar der Schule am 21. November zwischen 13.30 Uhr und 16 Uhr. Außerdem steht er vom 4. bis 6. Dezember an drei Tagen im Aktionshaus auf dem Opladener Weihnachtsmarkt. Ungeduldige können auch per Email bestellen: strick.lev@t-online.de.

(Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/leverkusen/638037/Drei-neue-Mathe-Kalender.html)



Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Mathematik-Kalender will Heinz Klaus Strick das Friedensdorf Oberhausen unterstützen.

(Archiv-Foto: Uwe Miserius)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/10994