Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
stampmix Am: 24.07.2015 17:51:32 Gelesen: 116996# 48@  
@ bayern klassisch [#47]

Hallo bayern klassisch,

mir ging es eher ums Fluss abwärts-Treideln, ansonsten war zwischen Rüdesheim und Remagen der Schiffstransport durch das Rheintal angesagt. Der Stempel sieht mir aber eher wie ein früher Bahnpoststempel, vergleichbar Coeln - Verviers, aus.

Links zu:

Stand der Eisenbahnverbindungen Ende 1857: http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mape857d.htm
Nassauische Rheinbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Nassauische_Rheinbahn
Pfaffendorfer Brücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffendorfer_Br%C3%BCcke
Linke Rheinstrecke: https://de.wikipedia.org/wiki/Linke_Rheinstrecke

ab 1862 Rheinfähre Bingen: https://de.wikipedia.org/wiki/Trajekt_Bingen%E2%80%93R%C3%BCdesheim

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/110009