Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
Heinz 7 Am: 24.07.2015 22:56:51 Gelesen: 143014# 50@  
@ alle [#43]

Hallo Kollegen,

seit längerer Zeit habe ich keinen Beitrag mehr geschrieben zum Thema "Strubel"-Marken. Nun möchte ich Euch ein besonders seltenes Stück vorstellen. Es gehört mir leider nicht, sondern ich entnahm das Foto aus dem Band "Edition d'Or; Schweiz 1854-1882; Die Silvain Wyler Sammlung" (2009).



Gezeigt wird eine äusserst seltene (Zumstein) Nr. 26 C halbiert von 1855 auf einem Brief vom 30.3.1857 nach Paris. Nach Michel wäre dies die Nummer 17 II Ayr. Bestimmung nach Handbuch Urs Hermann (vgl. Beitrag 15) ist mir nicht möglich.

Eine 40 Rappen-Marke halbiert hätte 20 Rappen ergeben, doch die Absicht des Absenders wurde nicht akzeptiert. Die Post brachte auf dem Brief den Stempel an "livrée comme non affranchie" (= französisch, übersetzt "ausgeliefert als unfrankiert"). Der Stempel "P.D." wurde folgerichtig durchgestrichen (= annuliert) und es gab einen französischen Taxschnörkelstempel "8" (Décimes), der Tarif für einen doppelgewichtigen unfrankierten Brief.

Nach Zumstein Spezialkatalog (25. Auflage 1999) liegt der Katalogpreis für eine ZSt. 26 halbiert bei CHF 25'000, allerdings mit dem Vermerk "als 20 Rp. verwendet". Hier gilt aber, streng genommen, dass die Verwendung nur VORGESEHEN, aber nicht akzeptiert war. Wie viele akzeptierte Verwendungen es von der Nr. 26 SFa gibt, weiss ich nicht.

Die meisten Halbierungen von Schweiz-Klassik Marken sind selten und begehrt, aber es ist Vorsicht geboten (vgl. auch den thread "Halbierte Marken".

Frohen Abend!
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/110034