Thema: Grossbritannien: Briefmarken bestimmen
petzlaff Am: 25.07.2015 16:58:16 Gelesen: 108108# 82@  
@ Hermann Erich [#77]

Hallo Wolfgang,

genau diese B&H Lochung wurde von Boosey & Hawkes zwischen 1920 (sic!) und 1937 verwendet. Siehe hierzu die Katalogisierung der britischen Perfin Society #B3240.01B auf Seite 27 (musst ein wenig Blättern) in dieser Publikation [1]:

König Edward war zu der Zeit bereits tot, das besagt aber gar nichts - ältere britische Marken behielten ihre Gültigkeit auch unter späteren Königen. Leider kann man auf dem verwendeten Paketstempel kein Datum erkennen (diese trugen auch keine Daten). Es ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Spätverwendung dieser Marke die 1910 auf Kreidepapier (deswegen fühlt sich das so dick an) verausgabt wurde. Bei hohen Nennwerten gab es so etwas häufig.

Viele Marken aus der Zeit von Queen Victoria und King Edward VIII wurden bewusst in wasserlöslichen Farben gedruckt (insbesondere die Lila- und Grüntöne) um eine Mehrfachverwendung schwach oder nicht gestempelter Marken zu verhindern. Entsprechend ausgewaschene Marken sind (selbst bei einem hohen Katalogwert für eine einwandfreie Marke) ohne jeglichen Wert und gehören eher ins Altpapier.

Sorry - ist aber leider so.

Gruß, Stefan

[1] http://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/surveys/0307list.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/738
https://www.philaseiten.de/beitrag/110066