Thema: Bogenrand: Werterhöhung für die Briefmarken ?
alemannia Am: 26.07.2015 17:24:05 Gelesen: 12461# 5@  
@ MiKniest [#4]

Hallo zusammen,

sorry, aber diese Aussage halte ich für sehr gewagt bzw. für falsch.

Die Ränder der Bund-Zehnerbögen haben keinerlei philatelistische Aussagekraft, sondern haben aus meiner Sicht lediglich "schmückende Funktion".

Sicherlich sieht eine Marke aus dem Zehnerbogen mit Rand hübsch aus, oder kann einen Stempel vollständiger abbilden, aber Marken ohne Rand als unvollständig einzuordnen, würde so einige Markenbestände minimieren.

Im Gegensatz dazu sehe ich alle möglichen Bogenrandsignaturen als philatelistisch interessant und somit besonders sammlungswürdig an.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8094
https://www.philaseiten.de/beitrag/110120