Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 26.07.2015 22:01:23 Gelesen: 758695# 294@  
@ letimbre [#293]

Hallo Dirk,

meine Hauptsammelgebiete sind Schiffs- und Polarpost. Mit See-und Schiffspost befasse ich mich schon seit 1974 und beteilige mich seitdem an Wettbewerbsausstellungen. Im Herbst stelle ich wieder zwei Exponate, zur Schiffspost in der Postgeschichte, aus. Egal welches Gebiet man sammelt, ohne die entsprechende Literatur geht es nun mal nicht.

Heute möchte ich die US Fregatte "Constitution" vorstellen.

Die USS Constitution (englisch für Verfassung) ist eine Fregatte der US-Navy. Sie ist das älteste noch seetüchtige Schiff der Welt und nach der HMS Victory das zweitälteste, das noch in Dienst steht. Sie trägt den Spitznamen "Old Ironsides", dieses geht auf das Gefecht mit der britischen Fregatte "Guerriere" 1812 zurück, weil deren Geschosse an den Bordwänden der Constitution abgeprallt sein sollten.

In Dienst gestellt wurde die Fregatte am 22.Juli 1798. Im Krieg 1812 gegen England nahm sie erfolgreich an Gefechten gegen britische Schiffe teil. Nach einer Inspektion 1830 wurde das Schiff als untauglich eingestuft. Durch Protest der Öffentlichkeit und der Veröffentlichung des Gedichtes "Old Irobsides" wurde das Schiff 1835 wieder in Dienst gestellt und brachte den amerikanischen Gesandten nach Frankreich. Von dieser Reise zeige ich den abgebildeten Faltbrief.

Heute dient die "Constitution" als "Staatsschiff" für Empfänge und offizielle Anlässe. Sie liegt heute in Boston. Die Besatzung besteht aus aktiven Marinesoldaten. Traditionell ist der Kapitän vom Dienst ein aktiver Commander der US Navy.

Der Faltbrief wurde am 22 Juli 1835 in Shefield/England gestempelt und ist nach Philadelphia gerichtet. Unten links handschriftlich per Constitution
Die Packet Rate betrug lt. POD (Post Office Directory) von 1828 2 Shilling 2 Pence von England nach Amerika. Der Brief von der Costitution, 14.Juni 1977 ist mit dem Stempel, Typ 2, freigemacht.

Gruß Dieter







Gebührenvermerk 2Shilling2Pence


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/110143