Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
letimbre Am: 26.07.2015 23:35:33 Gelesen: 758805# 295@  
@ Fips002 [#294]

Hallo Dieter,

dass heisst, du hast Dich mittlerweile über 40 Jahre mit Schiffspost beschäftigt. Wahnsinn und Hut ab !

Da ja jeder in seinem Leben verschiedene Dinge erlernt, könnte ich als gelernter Tischler/Zimmermann etwas zu der Geschichte mit den abprallenden Kugeln beisteuern.

Mein früherer Chef hier in Dänemark war gelernter Schiffsbauer. Und der hat mir erzählt, dass Schiffsrumpfe früher teilweise aus Erlenholz gebaut wurden. Diese Holzart ist äusserst flexibel und die Fasern sind äusserst reissfest. D.h. die Fasern halten sehr gut aneinander fest; so eben auch bei Beschuss durch Kanonenkugeln. Es gab/gibt jedoch nicht Baumbestände so gross wie bei der Eiche oder Buche, weshalb nicht viele Schiffe aus dieser Holzart erbaut wurden.

Entschuldigung, wenn ich zu weit vom Thema/ûberschrift abweiche. Vielleicht war es aber doch etwas interessant.

Wenn es ok ist, würde ich hier zwischendurch Fragen stellen zur Schiffspost. Denn es tauchen ja immer mal wieder Belege auf.

Eine schöne Nacht
Dirk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/110147