Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
mumpipuck Am: 28.07.2015 00:16:22 Gelesen: 1190377# 445@  
Anbei zeige ich einen Landpoststempel der Postelle II in Groß Schenkenberg über Bad Oldesloe aus meinem Heimatsammelgebiet Kreis Herzogtum Lauenburg vom 03.05.1962. Ursprünglich war das ein Halbspatelstempel. Die Postgebietsleitzahl "24a" wurde im Rahmen der Einführung der vierstelligen Postleitzahlen entfernt. Diese aptierte Version war bisher bei der ArGe Schleswig-Holstein nicht registriert.

Groß Schenkenberg hatte 2008 552 Einwohner. Die Gemeinde liegt zwar im Kreis Herzogtum Lauenburg, gehörte postalisch aber immer zum Postamt in Bad Oldesloe im Kreis Stormarn. Dies gilt auch für mehrere andere Poststellen im Nordwesten des Kreises.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/110183