Thema: ? (120/32/36/38) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 19.11.2008 09:58:10 Gelesen: 185292# 6@  
Hallo Jürgen.

Briefe gehen seltsame Wege - so könnte man das umschreiben. Einige dieser Devisenkontrollstellen hatten "lokale" Zuständigkeit (wie z.B. 19 - Stuttgart, dort wurde nur Post kontrolliert aus bzw. nach Württemberg), andere hatten "destinative" Zuständigkeit, kontrollierten also Post aus oder nach einem bestimmten Land. So würde ich das mal umschreiben.

Ich selbst erforsche nur zwei Devisenkontrollstellen, nämlich die Nummer 19 - Stuttgart, und die zu ihr als Unterabteilung gehörende Kontrollstelle Friedrichshafen. Ich dokumentiere alle Verschlußzettel und Zensorstempel.

Falls gewünscht zeige ich gerne einige interessante Belege, habe mittlerweile eine ganze Mappe voll.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11028