Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 30.07.2015 12:14:45 Gelesen: 144321# 90@  
Hallo Hajo 22,

des weiteren möchte ich noch einen Beleg vorstellen, der, obwohl am 20. Juli 1944 in Warschau abgestempelt, meiner Meinung nach auch zu den späten Belegen gehört. Seit geraumer Zeit versuche ich späte Belege aus Warschau zu finden, denn bekanntlich brach ja am 1. August 1944 in Warschau der Aufstand aus und es scheint auch schon vorher Probleme mit der Post oder den Postämtern in dort gegeben zu haben.

Der gezeigte Beleg mit Tarn-Maschinenserienstempel, Unterscheidungsbuchstabe -aq-, stammt aus Warschau und ist der bisher späteste, den ich finden konnte. Zusätzlich ist noch auf der Briefvorderseite ein Absender- oder Prüfstempel des "Kommandeur des Streifendienstes Warschau - Prüfstelle I" abgeschlagen. Dieser Stempel kommt auch auf anderen Feldpostbelegen aus dieser Zeit aus Warschau vor, leider habe ich noch nichts über diese Dienststelle in Erfahrung bringen können.



Ich bin mal gespannt, ob noch spätere Belege aus Warschau Juli 1944 gezeigt werden.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/110303