Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 31.07.2015 08:15:12 Gelesen: 180474# 5@  
Hallo Joachim,

besten Dank für's Zeigen! Diese Karten waren damals anscheinend sehr beliebt, ich kenne von dieser Ausgabe mittlerweile etwa ein halbes Dutzend und es tauchen immer wieder neue auf. In München gab es damals auch drei sehr schöne Schmuck-FDCs mit den Abbildungen der ersten drei Bayern-Marken, die immer wieder einmal angeboten werden und dann aber durchaus auch Geld kosten. Den Umschlag mit dem Schmuckzudruck des "Schwarzen Einsers" gibt es dabei sogar in zwei verschiedenen Varianten des Lorbeerkranzes - einmal im normalen Gelb der beiden anderen Umschläge und einmal in kleiner Auflage in Gold. Sobald mein Scanner wieder funktioniert, kann ich diesen Unterschied gerne einmal zeigen.

Das ganze Thema ist überaus interessant, gerade im 175. Jahr der "Penny Black". Deren 100-Jahrfeier 1940 wurde ja bekanntlich vom Zweiten Weltkrieg überschattet, trotzdem haben Philatelisten in aller Welt mit vielen Ausstellungen und Sonderstempeln daran erinnert. Wenn es interessiert, kann ich einen kleinen Streifzug daraus zeigen.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/110353