Thema: Bund Dauerserie Blumen
Journalist Am: 31.07.2015 21:07:23 Gelesen: 823158# 289@  
Hallo an alle,

ich möchte heute wieder einige Infopostsendungen mit Vorausentwertung mit Blumenmarken vorstellen - beginnen möchte ich zuerst mit einer Einzelfrankatur 65 Cent:



Es handelt sich hier um einen Ausschnitt aus einer Werbesendung der Firma Sieger. Ob die 65 Cent exakt dem Porto entsprachen oder eine Differenz erstattet wurde, kann nicht geklärt werden, da mir der Inhalt nicht bekannt ist und somit das Gewicht unbekannt ist. Interessant ist aber der Stempel selbst, wenn man ihn nun mit den folgenden vergleichen wird.

Im Jahr 2014 sah der Stempel irgendwie anders aus (nicht der Werbeteil) sondern der Stempelkopf selbst:



Besonders auffällig ist die wesentlich kleinere Postleitzahl, aber auch die Schrift selbst sieht irgendwie schlanker aus.

Betrachtet man nun den 3. Stempelausschnitt von Sieger aus dem Jahr 2014, fällt auf, dass hier einiges nicht mehr so ist, wie vorher. Der letzte gezeigte Stempel ist eindeutig ein Tintenstrahldruckkopf gewesen und keine Vorausentwertemaschine wie die ersten beiden. Entweder gab es keine Ersatzteile mehr und oder die bisherige Maschine ist kaputt. Man arbeitet nun mit einer nicht zugelassenen Entwertung in Form eines Tintenstrahlaufdrucks, der den Anschein erwecken soll, das es immer noch die selbe Vorausentwertemaschine wie früher ist. Die Kennung 151 entspricht in keinster Weise mehr der Wahrheit.



Auch mit solchen Belegen (auch wenn Sie nicht gerade Standardformat sind) lassen sich bei einer Sammlung Blumen entsprechende interessante Stempelkenntnisse belegen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/110386