Thema: Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia
Heinz 7 Am: 31.07.2015 22:51:02 Gelesen: 132844# 135@  
@ Gernesammler [#134]

Hallo Rainer,

danke für's Zeigen!

Längere Zeit ist unter dieser Rubrik nichts mehr Neues dazu gekommen; das wollen wir ändern. Anbei ein Beleg, der dank dem inliegenden Beleg noch verständlicher wird. Der Reihe nach:



Obwohl ich seit vielen Jahren immer wieder alte Schriften zu lesen versuche, habe ich oft Schwierigkeiten, das Geschriebene zweifelsfrei zu entziffern. Machen wir hier den Versuch.

Der Brief wurde von der Abteilung Strassenaufsicht des Kantons Zürich (3. Kreis) gesandt an die "Gemeindegutsverwaltung (in) Aeugst". Genau genommen ist es ein Nachnahme Brief über CHF 23.65 (oder: "frs. 23.65" (= Francs Suisses)). Schwieriger war für mich das Lesen des Vermerkes links unten, aber ich denke, ich habe es geschafft: "Rechnung für Kies" steht da (wohl).

Auf dem inliegenden Formular steht: "Hiermit beziehe ich Nachnahme für bezogenen Kies aus der ??-grube am Albis: 43 m (hoch 3) a fr. 0.55 = frs. 23.65 u(nd)bescheinige Ihnen hiermit den Empfang. Achtungsvoll Denzler"

Der Strassenaufseher hat also 43 Qubikmeter Kies à 55 Rappen zum Jahresende 1887 abgerechnet. Dieser wurde vermutlich hauptsächlich im Winter verstreut (Winterdienst), um die verschneiten Strassen rutschfester zu machen. Zum Warenbetrag kamen noch 40 Rappen Porto/Bezugsspesen hinzu, sodass der Empfänger CHF 24.05 zu bezahlen hatte, wie übergross mit blauem Stift vermerkt wurde.

Frankiert ist der Brief mit 20 Rp. Stehender Helvetia und 2 x 10 Rappen "Zifferzeichnung". Vom Datum her müssten es die Nummern Zumstein 66 A + 61 A (Michel 58 XA + 54 X) sein. Die Anzahl der Zähne stimmt auch (14 Zähne vertikal), die Marken "Zifferzeichnung" haben Faserpapier (kein "Weisses Papier" also).

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6547
https://www.philaseiten.de/beitrag/110396