Thema: Bogenrand: Werterhöhung für die Briefmarken ?
Richard Am: 01.08.2015 09:34:36 Gelesen: 12156# 8@  
@ alemannia [#7]

Aber das ist nicht das Thema

Hallo an alle,

das Thema steht in der Überschrift: Bogenrand: Werterhöhung für die Briefmarken ?

Wert definiere ich mit dem, was ein Sammler bereit ist, zu zahlen. Und ich gehe nicht davon aus, dass Sammler der Zehnerbögen aus den letzten Jahren bereit sind, mehr zu zahlen, weil noch ein Rand vorhanden ist.

Verallgemeinern sollten wir jedoch nicht. So gibt es bei Saarland die Bogenränder mit Druckdaten. Im Michel sind sie beschrieben und bewertet. In der PPA wurden solche Marken mehrfach versteigert, aber selbst die Anbieter waren sich des viel höheren Michelwertes zum Teil nicht bewusst, erwähnten diese nicht in der Losbeschreibung und stellten den Mindestpreis ohne Berücksichtigung der höheren Michelwerte ein:

http://www.philawert.de/index#geb2

Die fünf Lose mit Druckdaten können Sie per Klick auf die Michelnummer einsehen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8094
https://www.philaseiten.de/beitrag/110410