Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 20.11.2008 12:21:41 Gelesen: 1327067# 159@  
Schöne Albmotive für Briefmarken - Heute startet Fotowettbewerb: Gewinnerbilder dienen als Grundlage für neue Postwertzeichen

Von Ralf Ott

Südwest-Presse, Münsingen (15.11.08) - Die Südwest Mail bietet ihre Postdienste in Münsingen an. Jetzt möchte unsere Zeitung eigene Briefmarken herausgeben. In einem Fotowettbewerb wollen wir die schönsten Alb-Motive unserer Leser küren.

Münsingen Wacholderheiden, Schafherden, Bergkuppen im Nebel, romantische Flussläufe, bunt verfärbte Wälder: Die Alb bietet eine in ihrer Vielfalt unendliche Anzahl von schönen Motiven. Wir sind nun auf der Suche nach den gelungensten Bildern unserer Leser, von denen vier als Grundlage für die neue Briefmarkenserie unserer Zeitung dienen sollen. In einem gemeinsamen Wettbewerb der drei Zeitungen ALB BOTE, METZINGER-URACHER VOLKSBLATT und REUTLINGER NACHRICHTEN werden die vier besten Motive ausgewählt.

Jeder Hobbyfotograf kann sich an unserem Wettbewerb beteiligen, entscheidend sind allein Qualität und Originalität der eingesandten Bilder. Gesucht werden albtypische Szenen, die im richtigen Moment mit der Kamera eingefangen wurden. Die Bilder sollen die Einzigartikeit und Charakteristik der Alb widerspiegeln. Insgesamt werden für die Gestaltung der Briefmarken vier Motive benötigt.

Neben der Genugtuung, das eigene Bild künftig auf einer Briefmarke sehen zu können, winken den vier Gewinnern jeweils ein Essensgutschein für zwei Personen im Wert von jeweils 80 Euro in einem von vier ausgewählten Hotels in der Region. Für unsere Aktion konnten wir vier renommierte Häuser gewinnen, die sich darauf freuen, die Gewinner unseres Fotowettbewerbs für Briefmarkenmotive zu verwöhnen. Mitzumachen lohnt sich also in jedem Fall, denn es winkt als Preis ein exklusives Abendessen entweder im Hotel Gasthof Herrmann in Münsingen, dem Forellenhof Rössle in Honau, dem Stausee-Hotel in Glems oder dem Flair Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Urach.

Die neue Briefmarkenserie "Schwäbische Alb" umfasst die vier Wertstufen 50 Cent, 85 Cent, 1,35 Euro und 1,99 Euro. Zudem wird ein Viererblock mit allen Marken in limitierter Auflage herausgegeben. Die Marken in originaler Briefmarkenperforation sollen erstmals auf dem Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Trochtelfingen-Gammertingen am 6. Januar kommenden Jahres in der Werdenberghalle in Trochtelfingen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Die Auswahl der besten Motive erfolgt durch eine sachkundige Jury. Ihr gehören Helmut Hoose, Vorstand des Briefmarkenkollegiums Münsingen, Ekkehard Zerull, Vorsitzender des Briefmarkensammlervereins Trochtelfingen-Gammertingen, Eleonore Claus, Vorsitzende des Briefmarken- und Münzenclubs Laichingen sowie die Fotografin Stephanie Bodenmiller aus Eglingen an, die dort vor einiger Zeit ihr eigenes Fotostudio "Blickwinkel" eröffnet hat. Einsendeschluss für die besten Albmotive unserer Leser ist am Donnerstag, 27. November.

(Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/region/albbote/rundschau_von_der_alb/3967552/artikel.php?SWAID=1ecebcb54af51811cfa7d07579ed3973)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/11043