Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 01.08.2015 16:13:24 Gelesen: 348872# 170@  
@ filunski [#169]

Hallo Peter,

wann mit dem Bau des Fliegerhorsts begonnen wurde (nicht nur in diesem Fall) ist ja meistens noch feststellbar. Hier hieß der Ort 1936 allerdings noch Strachwitz und wurde am 27.2.1937 in Schöngarten umbenannt - laut Internet). Außerdem dürften die Poststellen nicht schon seit Baubeginn vorhanden sein sondern erst ab Einweihung oder Inbetriebnahme, das sehe ich auch so. Laut Internet soll der Platz 1939 angelegt worden sein vielleicht auch erst eröffnet.

Bedingt durch den Beginn des 2. Weltkriegs am 1.9.1939 wurden in der Folgezeit besonders oft Stempel von Postämtern von Flughäfen oder Fliegerhorsten aptiert oder umbenannt oder mit einem neutralen Ortsstempel versehen, der keinen Zusatz mehr hatte. Aus diesem Grunde dürfte auch dieser Stempel schon einige Jahre vor Kriegsende wieder verschwunden sein und durch andere neutrale Ortsstempel oder Tarnstempel ersetzt worden sein.

Daher interessiert mich die nachweisbare Laufzeit dieser Stempel (Frühdatum und Spätdatum) und wann sie geändert wurden, der Nachfolgestempel von dort sofern irgendwie zuordenbar. Natürlich war die Poststelle mit großer Wahrscheinlichkeit bis kurz vor Eintreffen der Russen in diesem Gebiet vorhanden, die Hauptfrage ist nur mit welchen Stempel und wann wurde der obige Stempel ersetzt oder aptiert ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/110436