Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 02.08.2015 02:33:37 Gelesen: 117825# 52@  
@ Koban [#51]

Hallo Koban, hallo alle,

den Boner habe ich auch, ich hatte ihn aber total vergessen, denn er steht oben in der Bibliothek, aber da bin ich wegen gesundheitlicher Probleme schon seit Monaten nicht mehr hingekommen. So zeige ich heute die Literatur, die ich neben dem obligatorischen Michel in Reichweite habe. Da meine Frankreichsammlung schon so lange ruht und auch nur bis zum Jahr 1985 geführt wurde, habe ich auch den Maury noch nicht; wo bekommt man den denn - außer bei Amazon, da kaufe ich nicht - für nur 19,90 Euro? Den aktuellen Maury von Frankreich (Mutterland) habe ich bisher nur für 35,00 Euro gefunden.

Zunächst habe ich einen alten Dallay, dem ich allerlei interessante Informationen entnehmen kann, dabei auch die von dir und den Anderen erwähnten weiteren Farbvarianten.



Viel genauer ist da doch das Handbuch von Yvert & Tellier zu den klassischen Marken der Jahre 1849 - 1900; leider ist das Buchformat größer als dinA4, daher kann ich keine komplette Ablichtung liefern. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die meisten enthaltenen Informationen inzwischen u.a. in den Maury eingeflossen sind, und auch wenn es so ist, dass bei meiner Ausgabe des Jahres 1975 die Abbildungen noch in schwarz-weiß sind, so kann ich dennoch jedem näher Interessierten nur empfehlen, sich als Ergänzung auch dieses Handbuch zuzulegen.



Da ich ausschließlich gestempelte Marken von Frankreich zusammengetragen habe (von den geschnittenen Marken einmal abgesehen), hat mich natürlich auch immer Stempelliteratur dazu interessiert. Auf dem gesamtdeutschen Markt bin ich dabei auf ein kleineres Buch aus DDR-Produktion gestoßen, das zur französischen Klassik allerlei interessante Informationen und auch Abbildungen zu den Stempeln bietet.



Ein wichtiges Handbuch war mir stets das folgende Werk, das die französischen Orte in alphabetischer Reihenfolge listet und dazu sowohl die gros chiffres als auch die petits chiffres.



Schließlich will ich noch auf das umfangreiche Stempelhandbuch von Jean Pothion hinweisen, das zwar gleichzeitig auch ein Verkaufskatalog war, aber dessen ungeachtet viele detailierte Informationen zu der Thematik liefert.



Zum Schluss will ich nur noch darauf hinweisen, dass ich auch noch über mehrere Jahrzehnte die Mitteilungsblätter der ARGE Frankreich in meinem Bestand habe, hier habe ich aber auf Abbildungen verzichtet. Ob ich es heute Abend noch schaffe, mit den Marken weiterzumachen, weiß ich noch nicht, denn wir haben heute Nachmittag eine größere Feier.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/110450