Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 02.08.2015 15:05:13 Gelesen: 144192# 96@  
@ hajo22 [#91], [#92] und [#94]

Hallo Hans Joachim,

ja, Du hast recht. Belege aus dem Herbst/Winter 1944/45 aus dem GG sind nicht so einfach zu finden. Aber genauso schwierig verhält es sich mit Belegen vom Juni/Juli 1944 aus den Distrikten Galizien, Lublin und teilweise Warschau. Der damalige Vormarsch der Roten Armee ging so rasch voran, dass zum Schreiben keiner mehr Zeit fand. Ich bin immer an Daten (und Bildern) aus diesen Zeiträumen interessiert, denn ich versuche seit einiger Zeit für die ArGe Generalgouvernement eine Dokumentation aus philatelistischer Sicht über das Ende des GG zu erstellen.

Zu Deiner Frage, was der Hinweis Dienstpost auf einem Geschäftsbrief zu suchen hat [#93] kann ich nur sagen, dass viele Firmen, Banken usw. gegen Ende des GG die Erlaubnis erhielten, ihre Post unter "Dienstpost" zu versenden. Das garantierte eine sichere Behandlung und Übermittlung der Post.

Zum Tarn-Maschinenserienstempel aus meinem Beitrag [#90] möchte ich noch einen Beleg zeigen, der diesmal den Unterscheidungsbuchstaben -l- im Stempelkopf trägt. Die Maschine war nachweislich in Lemberg vom 8.2.44 bis 19.4.44 im Einsatz.



Zusätzlich kann ich noch ein Exemplar dieses Stempeleinsatzes aus Radom zeigen, diesmal mit Ortsbezeichnung. Bislang sind nur Belege vom 3. bis 5.5.1944 bekannt.



Wer jetzt denkt, dass müssen ganz seltene Stempelabdruck sein, der liegt falsch. Zwischenzeitlich ist dieser Stempel noch mit Stempelkopf Lublin aufgetaucht. Der bekannte Autor Janusz Moszdzan (Postgeschichte des KZ Dachau und Postgeschichte des KZ Lublin-Majdanek, beide Bände aus der neuen Schriftenreihe der Poststempelgilde e. V.) fand den Stempel aus Lublin bei der Recherche zu seinem Lublin-Buch im Archiv der Lubliner Gedenkstätte, für uns Sammler somit unerreichbar. Sollte doch ein Mitleser hier diesen Stempel haben und abgeben wollen, PN genügt.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/110465