Thema: Generalgouvernement: Bedarfsbelege
Jürgen Zalaszewski Am: 02.08.2015 18:28:54 Gelesen: 144118# 99@  
@ hajo22 [#97]

Danke für die Blumen, Du hast recht, Maschinenserienstempel aus dem Generalgouvernement sind ein spezielles Gebiet und bis auf einige Standart-Werbefahnen nur sehr schwer zu finden. Werden sie mal angeboten, haben diese dann auch ihren Preis.

Wer hat schon Fensterbriefumschläge gerne? Aber Dein Beleg hat was, nicht zuletzt durch den Stempel der Postleitzahl in der Absendereingabe. Damit komme ich auch zum Beitrag von -wajdz-, [#95].

Zugegeben ist der Beleg von Jürgen kein so schöner Brief, er wurde sogar noch als Notizzettel missbraucht. Also echter Bedarf :-). Was ich allerdings schön finde ist die Dokumentation der Verwendung der Postleitgebietszahlen im GG. Bekanntlich kamen im GG keine Stempel oder gar Einschreibzettel o. ä. mit Eindruck der Postleitgebietszahl - 7a - im täglichen Postbetrieb vor. Es gibt zwar überliefert Abbildungen, die Stempelbilder einiger Orte mit eingearbeiteter PLGZ zeigen (stammen von einem Stempelhersteller), Belege oder Briefmarken, die diese Stempel tragen sind allerdings bis heute nicht aufgetaucht. Will man also die Verwendung der PLGZ im GG dokumentieren, muss man Belege sammeln, die im Anschriftenfeld, in der Absenderangabe oder durch Zusatzhinweise darauf hinweisen. Das ist bei dem Beleg von Jürgen -wajdz- und von hajo22 der Fall.

Nach meinen Beobachtungen ging es bereits Ende Februar / Anfang März 1944 mit den PLGZ im GG los, obwohl Werbung dafür durch Artikel und Hinweise im Reich erst ab April 1944 gemacht wurde. Man war sich zu Beginn wohl auch noch nicht auf Seiten der Postnutzer einige darüber, wo denn diese neue Postleitgebietszahl überhaupt hingeschrieben werden sollte. Nachfolgend zeige ich zwei Belege die zu diesem Themenkreis gehören.



Postkarte aus 7a Radomsko (Distr. Radom) vom 1.6.1944 nach Prag-Tiefenbach. Prag gehörte zum Postleitgebiet - 11b -, was auch auf der Karte vermerkt wurde, nur nicht da, wo es normalerweise hingehörte.

Die zweite Karte aus Pruskow (Distr. Warschau) vom 02.1.45 nach - 15 - Gräfenhain hat zwar die PLGZ im Anschriftenfeld stehen und auch noch an der richtigen Stelle, erhielt aber trotzdem einen Nebenstempel in rot mit dem Text "Vergiss die / Postleitzahl nicht!"



Wie man sieht, kann man auch aus solchen "Nebensächligkeiten" ein kleines Sammelgebiet pflegen.

Beste Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7394
https://www.philaseiten.de/beitrag/110473