Thema: 100 Jahre Briefmarken
Hornblower Am: 04.08.2015 13:12:22 Gelesen: 180350# 8@  
Hallo zusammen,

heute mal nach Übersee. Obwohl es in den USA ursprünglich Planungen gegeben hatte, 1940 eine Sondermarke oder gar einen Gedenkblock zum Geburtstag der Penny Black auszugeben, entschied der damalige Postmeister James A. Farley in Anbetracht der noch bestehenden US-amerikanischen Neutralität, auf eine solche Ausgabe zu verzichten.

Zahlreiche Vereine in den USA begingen daraufhin mit Ausstellungen und Veranstaltungen das Jubiläum, zu denen Vignettenblocks und/oder Schmuckumschläge erschienen. Bis heute wurden 82 verschiedene Ausgaben registriert, von denen die meisten zumindest in Deutschland wohl relativ unbekannt sein dürften. Sie alle zusammenzutragen, ist sicher eine Lebensaufgabe.

Viele Vereine, wie hier die National Poster Stamp Society in Chicago, brachten sowohl eine Vignette als auch einen Schmuckumschlag heraus, andere begnügten sich mit je einer Variante davon. Wieder andere gaben Vignetten in den unterschiedlichsten Farben sowohl gezähnt als auch ungezähnt heraus wie der Crescent City Stamp Club in New Orleans. Hier sind 10 unterschiedliche Varianten registriert.

Vielleicht können auch andere hier noch etwas zeigen?

Gruß
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8093
https://www.philaseiten.de/beitrag/110539