Thema: (?) (254) Zweisprachige Stempel in Deutschland
filunski Am: 05.08.2015 10:30:40 Gelesen: 152616# 41@  
Verehrte Freunde zweisprachiger Stempel,

heute möchte ich Euch einen ganz besonderen "Sorbenstempel" vorstellen:

DOBERSCHÜTZ B NESCHWITZ / a / 02699 / DOBROŠICY P NIESWACIDLA



So, was ist nun die Besonderheit?

Eine Poststelle "Doberschütz bei Neschwitz" hat es nie gegeben. Dieser Stempel war ein Muster der Deutschen Post zur Einführung der fünfstelligen PLZ und man hatte damals dafür ausgerechnet einen zweisprachigen Stempel gewählt. Der Abschlag war ein gedrucktes Muster in einer Veröffentlichung der Deutschen Post.

Es gibt aber auch Belege und Marken mit diesem Stempel! Diese sind alle Fälschungen, wahrscheinlich durch Fotomontage (eventuell mit Computerhilfe) hergestellt, alle tragen das abgebildete Datum 13.7.1993.

Auch hier in der Datenbank: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/48613

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/794
https://www.philaseiten.de/beitrag/110618