Thema: (?) (11) DDR: Gestrichenes Papier ermitteln
uli Am: 05.08.2015 16:13:06 Gelesen: 15030# 6@  
@ Gerd [#3]

Gibt es nicht eine einfache Erklärung?

Nein, es geht nur so wie beschrieben. Striche mit bestimmten Zusatzstoffen - z.B. Aufhellern - mal ausgenommen, lässt den Strich nicht durch besonderes Leuchten oder ähnliches identifizieren. Gestrichenes Papier sieht nur anders aus und fühlt sich anders an (und "funktioniert" beim Drucken etwas anders). Das aber in einem Bereich, den ein Mensch ohne Hilfsmittel idR. nicht so ohne weiteres erkennen kann. Ob eine DDR 417 auf gestrichenem Papier anders (farbintensiver, klarer, ...) aussieht als eine auf ungestrichenem Papier, weiß ich nicht. Wenn das so wäre, dann kann eine Einordnung anhand von Vergleichsmaterial funktionieren.

Bei den Beispielen zu den Unterschieden zwischen gestrichenem und ungestrichenem Papier hier im Forum steht sehr wohl dabei, welche Marken auf welchem Papier gedruckt wurden. Im Philaforum findest du ein prägnantes Beispiel mit einer anderen DDR-Marke.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8120
https://www.philaseiten.de/beitrag/110643