Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Heinz 7 Am: 06.08.2015 00:27:03 Gelesen: 117764# 53@  
@ Cantus [#52]

Hallo Ingo,

eine interessante Auswahl an Literatur zeigst Du uns da, besten Dank. Das DDR-Buch (Leipzig 1961) habe ich noch nie gesehen. Es ist manchmal erstaunlich, welch interessante Angaben in anderen Werken zu finden sind, wenn sie wirklich eigenständige Arbeiten sind und nicht einfach "Kopien" von anderen Katalogen, was bei Briefmarken-Katalogen leider öfters vorkommt.

Sehr interessant ist auch der Blick zurück. Was wusste man vor hundert Jahren zu einem bestimmten Gebiet? Sind die Kataloge heute klar besser, oder "wusste man das alles schon lange"? - Die Studie von alten Katalogen zeigt uns manchmal auch, warum z.B. früher einige Marken relativ viel teurer waren als andere.

Ich möchte heute auch ein älteres Buch zur französischen Philatelie vorstellen. "Nomenclature générale des Bureaux de Poste Français" von M. Langlois & Eug. Veneziani; Imprimerie Yvert & Tellier, 1926, F-Amiens.



Maurice Langlois war ein tüchtiger Philatelist. 1860 geboren erlebte er, wie das BM-Sammeln bereits im XIX. Jahrhundert das mit Abstand populärste Hobby wurde. Seit 1892 wirkte Langlois auf den meisten philat. Ausstellungen, dazu war er 1922 bis 1931 Präsident der französischen Fédération de Philatélie. Zudem war er Gründungsmitglied der Académie de la Philatélie, Paris. Langlois wurde in Anerkennung seiner grossen Verdienste eingeladen, die "Roll of Distinguished Philatelists" zu unterschreiben, die 1921 ins Leben gerufen wurde. 1923 war er der erste Franzose (neben den Gründervätern, die 1921 auch posthum auf diese Liste eingetragen wurden), dem diese grosse Ehre zuteil wurde.

In diesem Werk gehen die Autoren auf 280 Seiten detailliert und mit einigen Abbildungen auf die Stempel Frankreichs ein 1849-1876. Für mich ein grossartiges Buch! Heute praktisch unbekannt.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/110663