Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
Cantus Am: 06.08.2015 01:29:00 Gelesen: 117633# 54@  
@ Heinz 7 [#53]

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine Literaturergänzung. Ich gehe einmal davon aus, dass spätere Autoren, und damit meine ich die von mir vorgestellten Werke, im Großen und Ganzen auf älteren Werken wie deinem Stempelhandbuch aufgebaut haben. Es ist doch immer wieder interessant zu erfahren, was es für diesen speziellen Themenbereich sonst noch so an Literatur gab oder gibt.

Da es zu den bisher gezeigten Marken keine weiteren Beiträge gab, fahre ich nun mit der Ausgabe des Jahres 1852 fort. Die Abbildung auf der Marke zeigt Präsident Louis Napoléon, auch genannt Napoléon III, damals Kaiser der Franzosen [1]. Zwei Marken in jeweils zwei verschiedenen Farbtönen erschienen in diesem Jahr, beide wurden als geschnittene Marken verausgabt und tragen über dem Markenbild die Inschrift "REPUB.FRANC.".

Sowohl im Michel als auch in meinem französischen Katalog werden für die Marken nur je zwei verschiedene Farben angegeben.

Mi. 8 = 10 Centimes in den Farben gelbbraun (Variante a) oder braungelb (Variante b). Diese Marke erschien am 3.12.1852. Die Franzosen unterscheiden zwischen bistre-jaune und bistre-brun.

Mi. 9 = 25 Centimes in den Farben blau (Variante a) und dunkelblau (Variante b). Bei den Franzosen gibt es die gleichen Farbangaben, bleu und bleu foncé. Diese Marke gelangte bereits am 12.8.1852 zum Verkauf.

Von der Mi.8 besitze ich kein Exemplar und kann daher nur die beiden Farbvarianten der Mi.9 zeigen.



Mi. 9a - Mi. 9b

Die linke Marke trägt einen Stempel mit kleinen Ziffern, die ich als 2738 = Rouen bestimmt habe. Die rechte Marke scheint große Ziffern zu besitzen, die ich aber leider nicht exakt bestimmen kann.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon_III.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/110666