Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 21.11.2008 08:59:26 Gelesen: 1199655# 102@  
Marken und mehr beim Großtauschtag

Rheinische Post, / Breyell (el), Viersen (17.11.08) - Zum 50. Niederrhein-Großtauschtag in der Gesamtschule Nettetal fanden sogar Besucher aus Belgien und Niederlanden den Weg ins Pädagogische Zentrum der Schule – obwohl die gewohnte Zufahrt von der Lobbericher in die Schaager Straße wegen Bauarbeiten gesperrt war. Vor allem Briefmarken, aber auch Postkarten und Münzen wurden ausgestellt und getauscht. Viele Briefmarkensammler nennen die Ausstellungen Essen, Köln und Nettetal inzwischen gleichberechtigt, wie Hans Dziedzic und Helmut Feikes feststellten, als sie sagten, in Köln sei gestern „weniger Betrieb“ gewesen. Darüber freute sich besonders Stefan Heidenfels, Vorsitzender des Vereins der Briefmarkenfreunde Nettetal. Begeistert vom Tauschtag war Matthias Joeris. Der zehnjährigen Amerner hat bereits eine stattliche Sammlung von Jugend-, Sport- und Wohlfahrtsmarken. Die über 50 Jahre alte Sammlung seines Großvaters kennt er fast besser als sein Opa selbst. Über die vielen jugendlichen Sammler freuten sich auch die Organisatoren. Dazu bietet der Verein Ausstellungen in Schulen an und richtet Arbeitsgemeinschaften aus, um die Jugend für das Hobby zu interessieren. Einige Besucher vermissten allerdings eine Ausstellung. Die soll laut Heidenfels im Frühjahr 2009 aufgebaut werden.

(Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/viersen/639009/Marken-und-mehr-beim-Grosstauschtag.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/11071