Thema: Danzig: Prüfung einer gestempelten Infla Sammlung
Mirco78 Am: 21.11.2008 09:11:59 Gelesen: 28766# 8@  
@ Pete [#5]

Hallo Pete danke für deine Hilfe. ;)

Ich hab da mal ein paar Fragen an dich:

Die Unterscheidungsbuchstaben von den verausgabten Postamt meinst du? Z.b Danzig Stempel 1h, 1z, 1u, 4b etc. Sagt der Buchstabe dann schon das es ein Gefälligkeitsstempel ist?

Danzig Stempel Brösen auf 4 Marken der gleiche dachte ich auch das es Gefälligkeit wäre bis mir der Prüfer sagte, das es Bedarfsstücke sind weil keine Gefälligkeiten bekannt sind von Brösen.

Stempel Guttland Frei Stadt Danzig auf Dienst und Porto ist also Bedarfs- oder gefälligkeitsgestempelt?

Müssen Bedarfsstempel immer klar lesbar bzw zentriert auf den Marken sein? Oder können sie auch nur aus Teilstempel bestehen?

Danke für deine Einschätzung. ;-)

Schöne Sammlergrüße aus Nienburg

Mirco
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/993
https://www.philaseiten.de/beitrag/11072