Thema: (?)(120/132/136) Deutsches Reich: Devisenkontrolle im Auslandsbrief- und Paketverkehr
TomWolf_de Am: 21.11.2008 12:09:18 Gelesen: 184195# 12@  
Zum Thema Literatur, doktorstamp hat mich an etwas erinnert: In der Rundbriefen der ARGE Infla wurde das Thema vor vielen Jahren behandelt.

Den Namen des Verfassers habe ich vergessen, aber in dem Artikel war eine Quellenangabe enthalten zu einem Beitrag von Herrn Dahnke (?) erschienen in einem Rundbrief der ARGE Zensurpost.

Mit dem Leiter der ARGE Zensurpost habe ich mich vor einigen Jahren schon deswegen in Verbindung gesetzt und er hat mir damals mitgeteilt, daß es neuere Artikel zu den Devisenkontrollstellen in den Rundbriefen gibt, die von Robin Pizer erstellt und von Wolfgang Vogt (dem Leiter der ARGE Zensurpost) ins Deutsche übersetzt wurden. Diese Artikel konnte ich völlig problemlos von ihm als Kopie bekommen. Berechnet wurden nur das Porto und die Kosten der Kopien.

Wer sich (auch längerfristig) für diese Thema interessiert, dem empfehle ich, sich mit Wolfgang Vogt in Verbindung zu setzen. Kontaktadresse habe ich seinerzeit auf bdph.de bei den Arbeitsgemeinschaften gefunden. Eine eigene Homepage hat die ARGE Zensurpost leider nicht. Die Artikel dokumentieren den damaligen Stand der Forschung (ca. 1992), sind einfach zu verstehen, lassen aber in ihrer Gänze noch Fragen offen. Das liegt natürlich auch daran, daß dieses Material innerhalb der Masse eher selten zu finden ist, und Robin Pizer der einzige ist, der sich um diese Materie kümmert.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/991
https://www.philaseiten.de/beitrag/11077