Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 21.11.2008 12:22:35 Gelesen: 1327077# 160@  
Weihnachts-Briefmarken aus Österreich und dem Vatikan

Kathweb.at, Wien-Vatikanstadt / KAP (18.11.08) Einen Ausschnitt aus dem Deckenfresko "Anbetung der Könige" in der Salzburger Stifts- und Pfarrkirche Mattsee zeigt die traditionelle Sonderbriefmarke der österreichischen Post zum diesjährigen Weihnachtsfest. Das Markenmotiv - es stammt aus den barocken Deckengemälden im Mittelschiff der romanischen Kirche - ist um das Jahr 1700 von einem heute unbekannten Salzburger Maler geschaffen worden. Bei einer Renovierung im 19. Jahrhundert hat der Salzburger Maler Josef Rattensperger das Fresko in nazarenischem Sinne übermalt.

Die Weihnachtsmarke mit dem Wert von 55 Cent erscheint am 21. November in einer Auflage von acht Millionen Stück.

Vatikan-Marke mit Motiv von Dürer

Die Geburt Christi aus dem Paumgartner-Altar von Albrecht Dürer ist ein Motiv der vatikanischen Sonderbriefmarken zu Weihnachten. Die Marke zeigt den Mittelteil des um 1500 entstandenen Altars, der heute in der Alten Pinakothek München aufbewahrt wird.

Eine zweite Marke beinhaltet die "Anbetung der Heiligen Drei Könige" nach Entwürfen von Raffael aus dem Apostolischen Palast im Vatikan. Die Weihnachtsmarken zu 65 und 60 Cent werden von der Deutschen Post und der Post des Vatikanstaats gemeinsam herausgegeben.

Zwei weitere Sondermarken sind dem vor 500 Jahren geborenen Renaissance-Architekten Andrea Palladio gewidmet. Sie bilden die Kirche San Giorgio Maggiore in Venedig und die "Villa Rotonda" bei Vicenza ab und tragen die Nennwerte 85 und 65 Cent.

Außerdem gibt der Vatikan eine Gedenkmarke zum Post-Abkommen zwischen dem Malteserorden und dem Staat der Vatikanstadt heraus. Seit dem 1. Juli kann der Orden Sendungen an den Vatikan mit seinen eigenen Marken verschicken; umgekehrt kann Post an den Malteserorden mit vatikanische Wertzeichen frankiert werden. Vorher verwendete der Vatikan dafür italienische Briefmarken.

Die Sonderemission zur Post-Konvention mit dem Nennwert von 2,50 Euro ist auffällig gestaltet: Eine dreieckige rote Marke mit dem Malteser-Wappen ist das eigentliche Wertzeichen; ihm angefügt ist eine ebenfalls dreieckige blaue Briefverschlussmarke mit dem Wappen des Vatikanstaats.

(Quelle: http://www.kathweb.at/content/site/nachrichten/database/22537.html)



Deckenfresko "Anbetung der Könige" aus der Salzburger Stiftskirche Mattsee ziert Weihnachtsmarke der österreichischen Post - Vatikan gibt Weihnachtsmarke mit Dürer-Motiv heraus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/11078