Thema: Rohrpostbelege
AhdenAirport Am: 21.11.2008 19:30:15 Gelesen: 1410871# 223@  
@ Concordia CA [#222]

Das ist der Ausgefertigt-Stempel des Telegrafen-Amtes 2 Börse, verwendet bis etwa 1899/1900. der Beleg erinnert mich an eine Frage, die ich schmuggler stellen wollte:

@ schmuggler [#218] Beleg 1

Der Rahmenstempel auf der Karte gehört nach meinen Beobachtungen nicht zum TA 2 Börse, sondern zum HTA. Das lässt sich an der Karte auch schön zeigen:

- Das HTA lag in der Französischen Strasse.
- Die Karte ist adressiert in die Mohrenstrasse, die dritte Parallelstrasse südlich der Französischen Strasse.
- Die Börse lag in der Burgstrasse.
- das TA 2 Börse lag in der Neuen Friedrichstrasse, wegen der vermutlichen Nähe zur Börse wohl in dem Teil, der heute Anna-Louisa-Karsch-Straße heisst.

Was sollte die Karte also drei Minuten, nachdem sie beim HTA aufgeschlagen ist, beim TA 2 Börse? Ausserdem zeigt die Karte den Leitvermerk "C" für das HTA und nicht "B" für Börse.

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/11083